Ansprechpartnerin


Corinna Heinrich

Suche



Pressemitteilung 16. Mai 2014


Screening-Einheit Essen ist ein Einzelfall – Qualitätsmängel abgestellt

In der Screening-Einheit Essen, dem Diavero Diagnosezentrum, sind beim Rezertifizierungsverfahren im April 2013 gravierende Mängel festgestellt worden. Ergebnis der Prüfung: Die Standards wurden nicht erfüllt, so dass eine Rezertifizierung verweigert wurde. Daraufhin hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein dem Programmverantwortlichen Arzt den Versorgungsauftrag für das Mammographie-Screening entzogen.

„Das ist der Zweck der Qualitätssicherung. Sollte ein Arzt das hohe Niveau im Screening nicht halten können und seiner Verantwortung nicht nachkommen, sollte er keine Untersuchungen im Programm anbieten können“, betont Tatjana Heinen-Kammerer, Geschäftsstellenleiterin der Kooperationsgemeinschaft Mammographie. „Wir prüfen derzeit, ob in besonderen Fällen ergänzende Maßnahmen wie zusätzliche Hospitation im Rezertfizierungsverfahren erforderlich sind.“

Heinen-Kammerer hält fest, dass die Screening-Einheit Essen der einzige Fall mit solchen Mängeln ist. Zwar ist Anfang 2014 eine weitere Screening-Einheit nicht rezertifiziert worden. Dort ging es jedoch ausschließlich um Kapazitätsprobleme. Die Praxis konnte beispielsweise die notwendigen  Öffnungszeiten nicht bereitstellen.

„Bei Frauen, bei denen in der Screening-Einheit in Essen eine Gewebeprobe entnommen wurde, können wir leider nicht sicher sein, dass die Ergebnisse stimmen. Wir bedauern diese nun entstandene Situation der Unsicherheit“, sagt Heinen-Kammerer. Frauen aus der Region Essen können sich für weitere Informationen an die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein wenden. Geprüft wird dort derzeit, ob beispielsweise eine erneute Befundung angeboten werden kann.

Pressekontakt
Geschäftsstelle Kooperationsgemeinschaft Mammographie:
Corinna Heinrich
Leiterin Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 030/319985130
E-Mail: cheinrich@koop-mammo.de

Bitte beachten Sie auch: Hintergrund – Anforderungen an den Programmverantwortlichen Arzt – Anhang zur Pressemitteilung

Publikationen

Geschäftsbericht 2023

Jahresbericht Evaluation 2021

Jahresbericht Qualitätssicherung 2021

Geschäftsbericht 2022

Erratum zum Jahresbericht Qualitätssicherung 2020

Jahresbericht Qualitätssicherung 2020

Jahresbericht Evaluation 2020

Programmbeschreibung 2021

Geschäftsbericht 2021

Jahresbericht Qualitätssicherung 2019

Jahresbericht Evaluation 2019

Mammo Geschäftsbericht 2020

Jahresbericht Evaluation 2018

Jahresbericht Qualitätssicherung 2018

Mammo Geschäftsbericht 2019

Jahresbericht Qualitätssicherung 2017

Jahresbericht Evaluation 2017

Mammo Geschäftsbericht 2018

Jahresbericht Evaluation 2016

Jahresbericht Qualitätssicherung 2016

Bericht der Geschäftsleitung 2017

Jahresbericht Evaluation 2015

Bericht der Geschäftsleitung 2016

Jahresbericht Qualitätssicherung 2014

Jahresbericht Evaluation 2014

Implementation of the German Mammography Screening Program (German MSP) and First Results for Initial Examinations, 2005-2009

Jahresbericht Qualitätssicherung 2013

Jahresbericht Evaluation 2013

Mammo Report | Dezember 2015

Bericht der Geschäftsleitung 2015

Infografiken zum Thema

Zur Zeit noch keine passenden Inhalte zum Thema

Bilder zum Thema

Zur Zeit noch keine passenden Inhalte zum Thema

Videos zum Thema

Zur Zeit noch keine passenden Inhalte zum Thema